Video Podcast

Geschrieben von Stiftung Kraftwerk

Im Historischen Betriebsarchiv Kraftwerk Hirschfelde sind einige tausend Pläne, Fotos und Dokumente digitalisiert worden. Vieles davon kann auf der Website der Deutschen Fotothek betrachtet werden. Nun werden wir zu einigen Themenbereichen unser Material zusammenfassen und in Form einer Videopodcastserie präsentieren. In jeweils 5 bis10 Minuten erklärt der Archivar der Stiftung die jeweiligen Objekte sowie Hintergründe und Zusammenhänge. 

 

Folge 1 - Einführung 
 
Das Kraftwerksarchiv im Landesdigitalisierungsprogramm - ein erster Schritt in die digitale Welt. 
 
 
Folge 2 - Gesundheitsversorgung 
 
Krankenwagengarage, Lazarett, Betriebsambulatorium - die Veränderung der Gesundheitsversorgung
 
 
 
Folge 3 - analoge Vergangenheit und digitale Zukunft
 
Kraftwerk Hirschfelde online - analoge Vergangenheit und digitale Zukunft - Vortrag an der Hochschule Zittau/Görlitz 
 
 
 
Folge 4 - Untersuchung eines Laufkranes
 
Untersuchung eines Laufkranes mit Hilfe von Fotos, Akten und Plänen.